Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post stellen

Was muss man bei einem Nachsendeantrag beachten?

Sie ziehen um und möchten sich jetzt um Ihren Nachsendeantrag kümmern?

Sie sind sich noch etwas unsicher, was man bei einem Nachsendeantrag beachten muss? Wir haben Ihnen ein paar Tipps aufgeschrieben und eine Anleitung wie man den Antrag ausfüllen muss und was dabei zu beachten ist.

Mit unseren Umzugstipps wird ihr Umzug zum Kinderspiel. Wir helfen Ihnen in jeder Lebenssituation.

Alle Vorteile vom Umzugsunternehmen für Sie im Überblick:

  • Wir sind ein Inhabergeführtes Umzugsunternehmen.
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Was muss man beim Nachsendeantrag beachten?

Der Nachsende Service kann für 6 oder 12 Monate „gebucht“ werden. Wenn Sie zum Beispiel nur vorübergehend abwesend von zuhause sind, müssen Sie einen neuen Nachsendeantrag stellen, wenn Sie wieder an Ihrer alten Adresse wohnen. In der Zeit des Nachsende Services sollten Sie einfach die Firmen oder Institutionen anschreiben, von denen Sie Briefe erhalten und dort Ihre neue Anschrift mitteilen. Einige Firmen bekommen auch eine Mitteilung von der Post über Ihre neue Adresse, sofern Sie dies im Antrag erlauben.

Wie teuer ist der Nachsendeauftrag?

Wir übernehmen keine Garantie, dass der Preis immer gleichbleibt, informieren Sie sich einfach direkt bei der Post über den aktuellen Preis. Zum Zeitpunkt unserer Recherche liegen die Kosten zwischen 23,90 und 54,90 je nach Art und Zeitraum.

Nachsendeantrag Preise

Kann ich den Nachsendeantrag online bezahlen?

Ja, wenn Sie den Nachsendeantrag online bestellen. Wenn Sie sich bei der Post den Nachsendeauftrag auf Papier holen und ausfüllen, wird dort ein Überweisungsträger bei sein oder Sie bezahlen den Auftrag direkt bei dem oder der Postbeamten.

Wie schnell geht der Nachsendeantrag durch?

Die Post braucht einige Tage, um den Antrag zu bearbeiten. Meistens können Sie mit einer Nachsendung Ihrer Briefe nach ca. 5-6 Tagen rechnen. Sie können aber auch einen Eilauftrag erstellen. Dann können Sie schon nach ca. einem Werktag von der Nachsendung profitieren. Mehr dazu unten.

Wie funktioniert das mit dem Nachsendeantrag?

Geben Sie den Grund des Umzugs an und ob Sie privat oder Geschäftskunde sind.

Art des Nachsendeantrag

Geben Sie Ihre alte und Ihre neue Adresse ein.

Adresse für Nachsendeantrag eintragen

Jetzt geben Sie noch Ihren Namen und evtl. weitere Personen die mit umziehen an. Geben Sie dann nur noch Ihr Wunschdatum an ab wann die Nachsendung gültig sein soll. Bedenken Sie, dass es meistens einige Tage dauert bis die Post den Nachsende Service bearbeitet hat. Sie können also nur ein Datum frühestens nach 5 Werktagen auswählen. Mit dem Eilauftrag sind Nachsendeaufträge manchmal schon nach einem Werktag möglich. Für diesen Service bezahlen Sie aktuell 10€ extra. Eine Gebühr für die schnellere Bearbeitung Ihres Antrags.

Termin für Nachsendeantrag

Wählen Sie Ihren Leistungszeitraum und ob eine Mitteilung mit Ihrer neuen Adresse an die Absender Ihrer Briefe versendet werden soll.

Laufzeit des Nachsendeantrag

Sie können nun noch einige Extras buchen. Zum Beispiel ob Sie über den Ablauf Ihres Nachsendeantrags Informiert werden wollen und ob auch Kataloge oder Päckchen nachgesendet werden sollen. Bei Päckchen und Paketen wird eine Gebühr von aktuell 6,99€ fällig. Bei den Dingen die man sich im Internet bestellt die als Paket oder Päckchen versendet werden, kann man aber auch immer eine neue Lieferadresse hinterlegen. Zum Beispiel bei Amazon oder Ebay. Wenn Sie daran denken, können Sie sich die Extrakosten sparen.

Extras buchen für Nachsendeantrag

Wählen Sie noch Ihre Zahlart aus. Sie werden im Anschluss der Bestellung an Ihren Dienstleister weitergeleitet.

Zahlungsarten für Nachsendeantrag

Denken Sie daran die Datenschutzbestimmungen für das stellen des Nachsendeantrag zu akzeptieren. Klicken Sie dann auf „Jetzt kaufen“.

Was passiert mit den Briefen, die in der Zwischenzeit zugestellt werden?

Die Briefe, die vor Wirksamkeit des Nachsendeauftrags zugestellt werden, gehen an Ihre bisherige Adresse. Wenn Sie dort bereits nicht mehr wohnen, werden die Briefe nicht zugestellt und gehen an den Absender zurück. In einigen Ausnahmen kann es vorkommen, dass Ihre Post an den neuen Mieter Ihrer alten Wohnung zugestellt wird, falls zum Beispiel noch Ihr Name an dem Klingelschild steht.

Denken Sie also rechtzeitig daran, Ihren Namen dort zu entfernen. Manchmal hat man Glück und der neue Mieter versucht Sie zu kontaktieren. Vielleicht kennen Sie sich noch über die Kontaktaufnehme bei dem Immobilienanbieter oder man versucht es einfach mal bei Facebook. Wir wünschen Ihnen in dem Fall, dass Ihr Nachmieter ein netter Mensch ist.