Option Nr. 2: die Vermietung
Angenommen, die Erben können das Haus aktuell nicht bewohnen, schließen aber eine spätere Nutzung nicht aus – dann sollte über eine Vermietung nachgedacht werden. Da ältere Menschen mit den Formalitäten einer Vermietung meist überfordert sind, sollten die Angehörigen bereit sein, sich darum zu kümmern oder alternativ eine Hausverwaltung damit beauftragen. Eine Hausverwaltung übernimmt beispielsweise die Betriebskostenabrechnungen, die Kontrolle des Zahlungsverkehrs und die Koordination von Reparaturen. Passt die Immobilie in einigen Jahren besser zur Lebenssituation der Erben, kann sie von diesen selbst bewohnt werden. Alternativ ist ein Verkauf natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich.
Holen Sie einen Makler mit ins Boot!
Ob Verkauf oder Vermietung: Wenn es um das Thema Seniorenumzug und Hausverkauf geht, lassen Sie sich am besten von einem Experten individuell beraten. Viele regional tätige Immobilienmakler bieten einen Service speziell für Senioren an und gehen bei ihren Dienstleistungen individuell auf die Bedürfnisse der älteren Menschen ein. Beachten Sie, dass beim Verkauf einer Immobilie viel zu berücksichtigen und zu erledigen ist. Unter anderem stellen sich dabei folgende Fragen:
– Was ist das Haus eigentlich wert? Welcher Angebotspreis ist realistisch?
– Welche Unterlagen werden für den Verkauf benötigt und wo erhalte ich diese?
– Worauf kommt es beim Bewerben der Immobilie an? Wie müssen Fotos, Texte und Inserate beschaffen sein, damit sich möglichst viele Interessenten melden?
– Was ist bei der Kommunikation mit Interessenten zu beachten und wie führe ich Preisverhandlungen richtig durch?
– Was ist in puncto Kaufvertrag und Notartermin zu berücksichtigen?
Ein seriöser Makler nimmt Ihnen alle anfallenden Aufgaben ab: Er unterstützt Sie bei der Ansetzung eines marktgerechten Angebotspreises und bei der Zusammenstellung der Verkaufsunterlagen, erstellt ein aussagekräftiges Verkaufsexposé und bewirbt das Objekt auf seiner Website, in Zeitungen und auf Online-Portalen. Außerdem beantwortet er Anfragen von Interessenten und führt Besichtigungstermine durch. Selbst dann, wenn der Seniorenumzug bereits stattgefunden hat und niemand mehr vor Ort ist, ist durch einen Makler also eine unkomplizierte und reibungslose Abwicklung des Verkaufs gewährleistet.
Seniorenumzug & Hausverkauf: So finden Sie den richtigen Makler!
Am besten entscheiden Sie sich für einen regional ansässigen Makler, der mit dem Immobilienmarkt vor Ort vertraut ist und im Idealfall über eine umfangreiche Suchkundendatei verfügt. Häufig genügt hier nämlich ein Blick in die Datenbank, um potenzielle Interessenten ausfindig zu machen.
Außerdem gilt: Lassen Sie sich vor der Vertragsunterzeichnung individuell beraten und informieren Sie den Makler darüber, dass es sich um einen Seniorenumzug handelt und der Verkauf daher besondere Rücksicht erfordert.
Seniorenumzug leicht gemacht: Wir kümmern uns darum!
Professionelle Makler kümmern sich vor dem Seniorenumzug um den Hausverkauf und sorgen dabei für eine reibungslose Abwicklung. Den Seniorenumzug selbst können Sie indes uns überlassen. Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen mit langjähriger Erfahrung und legen Wert auf eine persönliche und individuelle Beratung und Betreuung. Ob Möbelabbau, Möbelaufbau oder Demontage von Lampen: Unser Leistungsangebot geht über das Packen von Kisten weit hinaus. Wir bieten Ihnen einen Full-Service-Seniorenumzug, der Sie als Angehörige entlastet und gleichzeitig gewährleistet, dass die ältere Dame oder der Herr entspannt in einen neuen Lebensabschnitt starten kann. Damit das gelingt, räumen wir beispielsweise die Schubladen und Fächer in der neuen Wohnung genauso ein, wie wir sie in der alten vorgefunden haben. Gerne bieten wir Ihnen auch ganz individuelle Lösungen an – sprechen Sie uns einfach an und erzählen Sie uns, was Ihnen beim Seniorenumzug wichtig ist!
Kostenübernahme durch die Pflegekasse bei Pflegegrad
Für Senioren mit Pflegegrad übernimmt in vielen Fällen die Pflegekasse die Umzugskosten – wir beraten Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten, denn wir möchten nicht, dass Sie auch nur einen Cent verschenken. Ob es um einen Umzug in eine bedarfsgerechte Wohnung oder in eine Einrichtung des betreuten Wohnens geht, ist dabei unerheblich: Für Seniorenumzüge in Mecklenburg-Vorpommern sind wir von Ebert Umzug in jedem Fall die genau die richtigen Ansprechpartner!
Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin zum Thema Seniorenumzug und Hausverkauf!